(Versuch eines Tutorials...)
Hin und wieder passiert es, dass ich auch mal ein dünneres Taschenbuch lese, wie im Moment z.B. Und auch dieses soll eine Hülle bekommen. Hab ich heut beschlossen. Wichtig ist mir dabei, dass die Buchhülle auf verschieden dicke bzw. in diesem Fall verschiedene dünnere Bücher passt.
Und ich zeig euch jetzt einfach mal, wie ichs gemacht hab.
Vielleicht hilft das ja irgendwann mal jemandem weiter ; )
Ein Buch als Beispiel ist immer gut. Dazu hab ich mir einen festeren Außenstoff mit Blattmuster und für innen einen alten Kissenstoff gesucht (von dem sieht man ja später nicht so viel).
Nun wird die Breite des gesamten Buches (also Vorder-, Rückseite und Rücken) und die Höhe gemessen. Aus den Ergebnissen hab ich folgende Skizze gemacht (und später nochmal ordentlich gemalt ^^). Zugaben für die Nahr - welche bei mir immer noch relativ reichlich ausfallen - sind in den Maßen schon enthalten.
Die rechte Lasche kann dabei natürlich noch breiter gestaltet werden. Sie entscheidet nachher, wieviel Spielraum die Hülle bietet. Der schmale Streifen wird später die verschiebbare Lasche bilden (und ungefähr an der grünen Linie angebracht).
Der schmale Streifen wird jetzt wir ein Schrägband gefaltet: Also einmal der Länge nach in der Mitte, dann beide Seiten nach innen. Güstig ist es einmal drüber zu bügeln, so näht es sich gleich leichter.
Es folgt eine denkbar einfache Aufgabe ; ) Entlang des Randes werden die Teile nun aufeinander gesteppt. Wichtig ist es, eine kleine Wende offnun zu lassen. Genügend Nahtzugabe war in meinem Beispiel schon enthalten. Das überstehende Bändchen und die Ecken können noch etwas gestutzt werden. So bilden sich später keine unerwünschten Beulen...
Fast zum Schluss alles durch die Wendeöffnung wurschtln und bei Bedarf einmal über die Hülle drüberbügeln. Danach folg das knappkantige Absteppen. Wichtig: das eingenähte Bändchen sollte dabei auf dem Innenstoff liegen.
Nun fehlt nur noch die Klappe auf der Vorderseite. Hierzu die Seite etwa 4 cm umknicken und feststecken. Auf beiden Seiten fest nähen... und dann...
... muss man eigentlich nur noch das Buch reinstecken und lesen : )
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Danke für deinen Besuch bei mir. Ich freue mich immer über neue Ideen, Anregungen und andere Nachrichten :)